6. Lauf der Nutrixxion-Trophy in Nordenau am 30.08.2014 – Ein fast perfekter (Trink-)Wettkampf

In Nordenau sind auf der Mitteldistanz 63 km und 1650 Hm „im Sägezahnprofil“ zu bewältigen und dieses Mal ist der Singletrail-Anteil etwas üppiger ! Ich habe mir vorgenommen, viel, viel mehr zu trinken und kippe mir schon die ganze Woche ordentlich Flüssigkeiten hinter die Binde. Freitag, der Tag vor dem Wettkampf, besteht eigentlich nur noch aus Trinken und Pinkeln. Perfekt hydriert stehe ich also im Startblock und meine ganz private Herausforderung besteht heute darin, so viele Trinkpullen wie möglich zu vernichten.

Der Start verläuft gut und bei der ersten Verpflegungsstelle ist auch schon die erste Flasche leergetrunken (- ich bin immens stolz auf mich ;o). Das Wetter spielt halbwegs mit – wir sind dieses Jahr sowieso nicht verwöhnt und daher macht der eine oder andere leichte Schauer nichts aus.

An der letzten Verpflegung lasse ich mir die Trinkpulle noch einmal auffüllen. Meine Konkurrentin greift sich im Vorbeifliegen eine Cola und rauscht davon. Nach einem Platten hat sie sich tapfer wieder herangekämpft. Es sind aber noch 13 km zu fahren und ich will mir dieses Mal nicht wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich stürze mich also in die Verfolgung, werfe ein Gel ein und trinke, trinke, trinke… Es kommen noch zwei steilere Anstiege und dort attackiere ich. Bergab gebe ich Gas wie nix und komme nach 3h 33min 30 sec als Gesamt-Dritte und AK-Erste ins Ziel, 20 sec vor meiner Konkurrentin. In Saalhausen hatte sie mir 20 sec abgenommen – wir sind also diesbezüglich quitt ;o)

Lauf 7 und 8 werden noch einmal richtig spannend !

Bianca