cSc Langenfeld 1.September 2013

Der 13. cSc – gemeinsam rollt’s war ein Sportfest in Langenfeld für Sportler mit und ohne Handicap.

Mein blinder Freund Ulrich Ziegler und ich – Norbert Geisler – waren auch wieder am 01.September 2013 dabei.

Nachdem wir das lange Tandem aus dem Keller durch den Aufzug manövriert hatten, ging es vom Düsseldorfer Hbf mit der S6 nach Langenfeld. Bei bestem Wetter näherten wir uns mit dem Tandem der Veranstaltung wo schon richtig was los war.

Auf dem schnellen Rundkurs von 2,3 km wurden die Wettkämpfe von Tretrollern, Einrädern, Inlinern, Liegerädern, Handbikern, Tandems und Rollstuhlfahrern ausgetragen.
Wir holten unsere Startunterlagen und bereiteten unser Tandem mit Startnummer, Transponder und Trinkflaschen vor.

csm-CSC-2013

Mit Handbikern und Liegerädern fuhren wir uns noch etwas ein damit wir auf die anstehenden 1,5 Stunden Wettkampf gut vorbereitet waren. Der Startschuss fiel um 13.00 Uhr und das gemischte Feld setzte sich flott in Bewegung. Die erste scharfe Linkskurve war schnell erreicht. „Links“ hieß mein Kommando und das innere Pedal blieb oben während das Tandem in respektabler Schräglage die Kurve meisterte. Die Übereinstimmung der Trittfrequenz und der Schaltvorgänge sowie das Vertrauen an den Piloten ist Voraussetzung für so ein Rennen. Der Anfang war geschafft und die Nervosität wandelte sich in Konzentration um. Nach den ersten Runden stellte sich eine Art Routine ein und man hatte neben der Anstrengung auch einen Blick für die vielen Zuschauer, die in bester Begeisterung alle anfeuerten. Gewöhnungsbedürftig war der Linkskurs, da ich gewohnt bin stets beim Rennen Links zu fahren (immer auf der Überholspur), man jedoch hier rechts überholen musste.

Durch die großartige Stimmung war die Zeit schnell rum und die letzte Runde eingeläutet. Ungeahnte Kräfte wurden auf der Zielgeraden noch mal mobilisiert und nach 57,5km mit einer Zeit von 1:34:44 fuhren wir auf Platz 3. durch die Ziellinie. Die Freude über das gemeinsam erreichte Ergebnis ließ jetzt Feierlaune aufkommen so dass wir nach der Siegerehrung auf der Schlemmermeile unserem Durst und Hunger nachgehen konnten. 14 Vereine ließen keine Wünsche offen. Von Chili con Carne, Bratwurst, Pfannkuchen, Reibekuchen….bis Obstspieße mit Schokolade gab es einfach alles um unsere Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen.

Wir genossen noch die lockere Atmosphäre bevor wir uns mit der S6 wieder Richtung Düsseldorf aufmachten.

Links

cSc – capp Sport cup

Schlemmen und gleichzeitig sportlichen Rennen zuschauen