Vize-Weltmeistertitel für Bianca bei den World Games of MTB in Saalbach

Babe

In dieIMG_3638sem Jahr sind wir zu dritt angereist: Natascha, um ihren 8. Weltmeistertitel einzufahren, Hans-Jürgen (Wutzi), um auf der Durchreise zum Dolomiten-Kletter-Event noch ein paar Mountainbike-Höhenmeter zu erstrampeln und ich, um die Saison mit einem schönen Podium-Platz und einer coolen Party zu beenden. 

Dafür muß ich allerdings erst ein paar Hausaufgaben erledigen. Diese Saison lief ganz gut, jedoch war ich nach dem Four-Peaks-Etappenrennen 2 Wochen krank und danach eher auf Lust-und-Laune-Biken eingestellt, habe weder lange Distanzen noch hochintensive Intervalle trainiert. Das rächt sich Ende August, als ich beim Ruhrbikemarathon auf der Kurzdistanz kläglich eingehe. Ich wollte auf den 32 km richtig Gas geben, was mein Körper nach gut 1,5 h mit heftigen Krämpfen quittiert – ich habe mich verzockt !

Um in Saalbach eine gute Figur abzugeben, nehme ich Anfang September ein paar Tage Urlaub und verschreibe mir lange Touren, einige Intervalle, Kraftübungen und viiiiel Schlaf. Ich würde guten Gewissens im Startblock stehen, mit dem Gefühl, für den letzten Wettkampf noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen zu haben.

 Jetzt plagt mich nur noch der Gedanke an die Streckenwahl – es stehen 4 Distanzen zur Auswahl und man kann unterwegs entscheiden, ob man weiterfährt oder ins Ziel abbiegt. Die 80 km und 3600 Hm schließe ich anfangs aus: hierfür reicht mein Training dieses Jahr nicht. Ich schwanke zwischen 40 km / 1900 Hm oder 58 km / 2900 Hm.

12029577_10153482578511066_8267038474729025628_o

 Am 12.09. fällt der Startschuss um 09.00 Uhr und knapp 900 Starter aus fast 20 Nationen setzen sich bei bestem Wetter in Bewegung. Langsam aber sicher komme ich in Fahrt. Der zweite Berg hat 1000 Hm am Stück und zieht sich wie ein Kaugummi. An der Rampe vom Ost- zum Westgipfel des Schattbergs muß ich schieben, es ist zu steil, obwohl mir Björn extra eine passendere Übersetzung von 36-22 montiert hat. Um 12.05 Uhr komme ich zur Streckenteilung der 40 km und entscheide mich zur Weiterfahrt. Am Zwölferkogel nehme ich 2 Energy-Gels und könnte auf einmal Bäume ausreißen: Ich kann den steilen Berg komplett hochfahren und überhole noch 2 Damen. Ich bin total euphorisch und spiele mit dem Gedanken, vielleicht doch die 80 km in Angriff zu nehmen. Auf dem Gipfel des Zwölferkogels gibt der Sprecher bekannt, dass ich wohl die 7. Frau bin und ich frage mich, wie viele davon weitergefahren bzw. auf die 58 km abgebogen sind. Ich komme zur nächsten Streckenteilung, frage im Vorbeifahren die Streckenposten, sehe aber leider nur zuckende Schultern.

 Ok – ganz ruhig bleiben, den Bogen nicht überspannen ! Das Rennen lief bis jetzt super – sei zufrieden, bieg ab und geh kein Risiko ein: Ich fahre zum Ziel, welches ich nach 4h 56 min erreiche.

 Was ich zu dieser Zeit nicht wußte: es waren 3 Damen auf die 80 km und 3 Damen auf die 58 km abgebogen. Diese Info hätte mir also im Rennen auch nix genützt. Ich komme als 4. Frau auf den 58 km ins Ziel und werde 2. in meiner Altersklasse. Amateur-Vizeweltmeisterin bei den „Women Masters“, Silbermedaille – Yipphie !!

 Natascha hat kurz nach dem Start einen üblen Kettenklemmer, rollt das Feld von hinten auf, hat aber nach 40 km genug und fährt ins Ziel – als 1. Overall und somit Weltmeisterin. Wutzi macht der steile Kurs zu schaffen. Trotz Krämpfen kämpft er sich tapfer als 25. seiner Altersklasse nach 40 km ins Ziel.

 Gut gelaunt sitzen wir nach dem Rennen auf dem Balkon unseres Hotels und begießen unsere Erfolge. Für mich gibt es bei der Siegerehrung noch ein Sahnehäubchen: Meine Medaille erhalte ich von Tibor Simai, der äußerst gut-aussehenden Freeride-Legende – heute ist echt MEIN Tag ;o)

 2015_Saalbach_Siegerehrung Babe 2015_Saalbach_Tibor und Sprecher

Die Party ist – wie immer – cool und um 0.30 Uhr sind wir taub und müde, aber mega-glücklich.

 

Am nächsten Tag schlafen wir aus, frühstücken üppig und radeln noch einige Stunden, bevor wir uns am Montag um 4.30 Uhr wieder gen Düsseldorf schlagen und in den Alltag eintauchen.

 

Gerne nächstes Jahr wieder ;o) ;o) ;o)

Bianca